10.4.2024

AK-Wahl in Niederösterreich hat begonnen

Fast 500.000 Arbeitnehmer:innen wahlberechtigt, Ergebnis am 24. April

Die AK-Wahl in Niederösterreich hat begonnen. Knapp 500.000 Arbeitnehmer:innen sind aufgerufen, ihre Vertreter:innen im Arbeitnehmer:innenparlament zu wählen. Zur Wahl stehen sechs Listen. Die Wahl läuft bis einschließlich 23. April.

Das Wahllokal am St. Pöltner Hauptbahnhof ist seit sechs Uhr früh für die ÖBB-Bediensteten für die Stimmabgabe bei der AK-Wahl in Niederösterreich geöffnet. Es ist traditionell eines der ersten Wahllokale bei der Arbeiterkammerwahl im Bundesland.

Insgesamt wird es bei der Wahl von 10. bis 23. April fast 5.000 solcher betrieblicher Wahllokale an fast 1.000 Betriebsstandorten geben. Für Wahlberechtigte, in deren Betrieb es kein Wahllokal gibt, gibt es zwei Möglichkeiten: „Sie können bis 23. April per Briefwahl ihre Stimme abgeben oder in einer unserer Bezirks- und Servicestellen wählen“, sagt Wahlleiter Christian Haberle.

Wahlberechtigt sind diesmal fast 500.000 Arbeitnehmer:innen im Bundesland.
Sie sind aufgerufen, ihre Vertreter:innen im Arbeitnehmer:innenparlament zu wählen – das ist die Vollversammlung der AK Niederösterreich. Um die insgesamt 110 Sitze bewerben sich sechs wahlwerbende Gruppen.

AK-Wahl

Alle Informationen zur AK-Wahl in Niederösterreich.

E-Mail: presse@aknoe.at

Sekretariat: +43 5 7171 21941